(Ik durf zelfs wedden dat er iemand in huize italdesign bij deze Frua zijn mosterd is komen pikken voor de 1998 Maserati 3200 GT.)
bron: http://www.pietro-frua.de/1964_lotus.htmLotus Elan 1600 SS Coupé (1964)
Beauftragt angeblich durch den Schweizer Lotus-Importeur (Arnold 1981) oder durch den französischen Lotus-Importeur (Arnold 1986).
12.–22.3.1964 ausgestellt auf dem Stand Nr. 209 von Pietro Frua beim beim 34. Internationaler Automobilsalon in Genf (CH); das Fahrzeug war zunächst vertikal zum Gang ausgerichtet, später diagonal. Road & Track (Juni 1964, S. 21): “Michelotti was just bringing in an interesting Triumph-based coupe on show morning, [...] while Frua was even later with an exciting red Elan. Built of steel and aluminum on the Elan chassis, this is a plush GT with wire wheels, etc., and the back opens à la Aston Martin for baggage. An interesting touch was ‘World Champion 1964’ on the bonnet.”
In einer Pressemitteilung wurde der Plan bekanntgegeben, die Karosserie bei Frua bauen zu lassen und dann in drei Werken in England, Italien und der Schweiz zu komplettieren. Zu einer Serienproduktion kam es jedoch nicht. (Chapman 1995a)
1.–11.10.1964 ausgestellt beim 51. Salon de l´Automobile in Paris (F)